Gemeinderatssitzung vom 21.04.2016

Der Gemeinderat stimmt folgenden Bauanträgen zu:

• Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans für die Errichtung eines Gartenhauses in Lengdorf
  • Neubau einer Gewerbehalle mit Büroteil in Lengdorf. Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans Nr. 15 „Gewerbegebiet Isental“ (Verschiebung des Baufensters).

Der Gemeinderat bestätigt die Wahl des 1. Kommandanten Herrn Bartholomäus Wandinger und des 2. Kommandanten Herrn Konrad Prenner der Freiwilligen Feuerwehr Matzbach.

Haushaltsplan und Haushaltssatzung für das Jahr 2016

Der vom Finanzausschuss genehmigte Entwurf des Haushaltsplans 2016 wurde den Mitgliedern des Gemeinderates mit der Sitzungsladung zugestellt. Nach eingehender Beratung fasst der GR folgende Beschlüsse:

Dem vorgelegten Haushaltsplan mit den einzelnen Ansätzen im Verwaltungs- und Vermögenshaushalt sowie den Anlagen zum Haushaltsplan wird zugestimmt.

Die Haushaltssatzung zum Haushaltsplan 2016 wird mit der in der Anlage beigefügten Fertigung, vorbehaltlich einer etwa erforderlichen Genehmigung durch die Rechtsaufsichts- behörde, erlassen.

Der Haushaltsplan schließt wie folgt ab:

im Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit                 4.276.750,00 €
und im Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit            1.687.850,00 €

Der Kassenkredit wird auf  350.000,00 €  festgesetzt.

Der TOP „Vergabe der Sanierungsarbeiten am Hartplatz der Grundschule Lengdorf“ wird zurückgestellt, da der Ausschreibungsposten „Entsorgung des Altmaterials“ noch nicht abgeklärt ist.

Vergabe der Sicherungsarbeiten Brücke Bahndamm Reithal

Die ehemalige Bahnbrücke am Reithaler Weg über die Isen besteht momentan nur aus vier Stahlträgern und den Querbohlen der ehemaligen Gleisanlage. Trotz der hohen Absturz- gefahr wird diese Überquerungsmöglichkeit der Isen von zahlreichen Fußgängern genutzt. Um die Unfallgefahr zu beseitigen, ist geplant auf den bestehenden Stahlträgern ein Holzbohlenbelag mit seitlichen Geländern zu errichten.

Mit dieser Maßnahme könnte der geplante Radweg Isen – Lengdorf über den alten Bahndamm bis zur Volkschule Lengdorf weitergeführt werden.

Das wirtschaftlichste Angebot legte die Fa. Strobel mit einer Summe von 8.270,50 € inkl. MwSt vor. Der GR beschließt, den Auftrag zu o.g. Angebot an die Fa. Strobl zu vergeben.

Bekanntgaben:

• Spielplatz Bergfeldstraße wird momentan gebaut