Gemeinderatssitzung 14.10.21

Information zum Bahnausbau ABS38: Stand der aktuellen Planung

• neues nördliches Gleis mit einem Bahnsteig im Süden und in der Mitte vor, barrierefrei mit Personenunterführung bis zum mittleren Bahnsteig; kein Durchstich auf die Nordseite der Gleise seitens der Bahn.
  • Abriss der Brücke in Thann, Kosten von 163.000€ sind lt Gesetz von der Gemeinde zu tragen
  • Bahnbrücke Lengdorf – Niedergeislbach wird 2-spurig mit Radweg ausgebaut
  • 4m Schallschutzwand in Thann bis zum Bahnhof

Verlängerung der Unterführung in Thann müsste die Gemeinde bezahlen (Kosten ca 500.000€), für eine förderfähige  Brücke für landwirtschaftlichen Verkehr bleiben bei der Gemeinde Kosten von ca 900.000€

Die S-Bahn ist bis Dorfen geplant.

Weitere Informationen auf abs38@deutschebahn.com

Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung:

• Fundamente Kindergartenneubau 75.000€ (Fa. Spielberger)
  • Spielgeräte Kindergartenneubau 13.800€ (Fa. Maier)
  • Göttenbach ED12 Asphaltierung 11.300€ (Fa Wiselsky)

Gemeindliche Bauleitplanung

• zur Prüfung vertagt wurde der Beschluss zur Auffüllung eines Geländeteils zwischen Hauzenöd und Mehnbach, da dies nicht den neuen Vorgaben zum Hochwasserschutz entspricht
  • Abgelehnt wurde der Antrag zum Neubau eines Einfamilienhauses und eines Doppelhauses in Graben, Begründung: Außenbereich, keine landwirtschaftliche Privilegierung, gegen Flächennutzungsplan, Vermeidung einer Splittersiedlung
  • Genehmigt wurde der Vorbescheid auf Errichtung eines Betriebsleiterhauses als Austragshaus in Mitteröd

Eine Vereinbarung mit dem Caritas Verband der Erzdiözese München und Freising und weiteren Gemeinden zur Vermeidung von Obdachlosigkeit wurde genehmigt. Bereits zwei Fälle von Obdachlosigkeit in Lengdorf wurden durch den Verband verhindert; die momentane Finanzierung läuft aus, neu durch Verbandsgründung, Kosten für die Gemeinde 0,55€ je Einwohner.

Kommunales Energie Effizienz Netzwerk:

• alle 3 Monate Treffen für die Gemeinderäte und Bürgermeister über energetische Themen, zB PV, energetische Schulsanierung
  • Fachliche Beratung der Gemeinden
  • Laufzeit 3 Jahre, Kosten je Gemeinde 700€
  • Technische Beratung und Unterstützung bei Anträgen, Beratung in bis 70% und maximal 40.000€ / Jahr förderfähig

Bekanntgaben und Anträge

• Spatenstich Breitband 5.11.
  • 2021 kein Christkindlmarkt Lengdorf