Gemeinderatssitzung vom 09.1.2020

Der Gemeinderat stimmt folgenden Bauanträgen zu:

• Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 8 WE und 3 Carports in Kopfsburg
  • Neubau eines Einfamilienhauses in Lengdorf
  • Antrag auf Vorbescheid: Neubau eines Wohngebäudes (Ersatzbau) in Kopfsburg

Beratung über die Vergabe von Lärmmessungen an der A 94.

Um die gefühlt hohe Lärmbelästigung durch den Autobahnverkehr mit Messwerten besser einschätzen zu können, beabsichtigt der GR eigene Messungen in Auftrag zu geben. Dabei sollen 6 Messpunkte für eine Dauer von 4 Wochen eingerichtet werden. Der GR beschließt,  die Fa. IFB Eigenschenk GmbH aus Deggendorf mit dem kostengünstigen Angebot in Höhe von 8.257,89 €  zu beauftragen. Die Schallpegelanalysatoren sollen bereits in der dritten Januarwoche eingerichtet werden.

Antrag des Gemeinderats Herrn Holnburger: Neubehandlung und Aufhebung des letzten GR-Beschlusses zum Flächennutzungsplan Windenergie im Landkreis Erding.

Dieser „FNP Windenergie“ sieht vor, eine mögliche Errichtung von Windrädern im Landkreis Erding zu bündeln und auf bestimmte Gebiete festzulegen. So ist insbesondere ein Gebiet in der Gemeinde Buch a. B., direkt angrenzend an die Gemeinde Lengdorf  für den Bau von 16 Windrädern vorgesehen. Nach deren Errichtung würde von dem vorgesehenen Waldgebiet nur noch ein fragmentöser Alibiwald übrig bleiben.

Gemeinderat Holnburger begründet seinen Antrag damit, dass der energetische Nutzen sehr gering, die Nachteile für die Gemeinde Lengdorf  jedoch äußerst umfangreich und gravierend wären:

1. Wald ist elementar wichtig für die Aufnahme von CO2, das in der Luft enthalten ist. Nachhaltige, CO2 reduzierende Energiegewinnung, die dem Klimawandel entgegenwirken soll kann doch nicht dazu führen, dass man dafür komplette Waldgebiete abholzt. Dieser Wald würde also für die Energiegewinnung geopfert werden, dies obwohl durch die nun eröffnete Autobahn A94 neben dem Verkehrslärm auch unsere Atemluft deutlich stärker mit CO2 belastet wird.
  2.  Der Waldgürtel zwischen Daiglspoint und Buch a. B. ist der Garant für den Erhalt unseres Trinkwasserreservoirs, speziell für die Wassergewinnung der Gemeinde Lengdorf, deren Brunnen in Innerbittlbach am Fuße des Waldgebietes liegt. Auf Grund des ohnehin besorgniserregend verlaufenden Klimawandels wäre es unverantwortlich in Bezug auf die lebensnotwendigen Trinkwasserreserven, diesen Trinkwasserrückhalt einer fraglichen Energiegewinnung zu opfern.
  3. Die Energieeffizienz der geplanten Windräder im Bereich der Gemeinde Buch a. B. wäre nicht besonders groß, weil nur Windräder mit relativ geringer Höhe gebaut werden könnten. Dies ist bedingt durch den Nahbereich des Großflughafens München und Sendeeinrichtungen im Bereich Lichtenweg / Schnaupping.

Im ursprünglichen Beschluss vom 10.07.2013 hat sich der GR mehrheitlich gegen diesen FNP Windenergie“ des Landkreises Erding ausgesprochen. Wenige Tage später hat Herr Landrat Bayerstorfer über Erste Bürgermeisterin Sigl eine Sondersitzung zu diesem Thema einberufen lassen, mit der Begründung der Gemeinderat hätte die Notwendigkeit dieses „FNP Windkraft“ nicht richtig verstanden. Herr Landrat Bayerstorfer und einige ihn begleitende Sachverständige argumentierten nochmals für den FNP Windenergie und forderten eine Neuabstimmung.  Diese Abstimmung (23.07.2013) wurde unter Anwesenheit des Landrates und der Begleitpersonen durchgeführt und endete dann mit einer Zustimmung.

Nach erneuter intensiver Diskussion stimmt der Gemeinderat Lengdorf dem Antrag des Herrn Holnburger zur Aufhebung des GR-Beschlusses vom 23.07.2013 mehrheitlich zu, so dass der erste und ursprüngliche Beschluss des Gemeinderates vom 11.07.2017 wieder wirksam ist.

Antrag auf Fahrzeugumbau der Feuerwehr Matzbach

Der Umbau des TSF-L ist nötig, da das Fahrzeug (Baujahr 1983) nicht mehr dem aktuellen Stand des Feuerwehr-Bedarfplans hinsichtlich aktueller Beladung, technischer Ergänzungen, Ladebordwand etc. entspricht. Vor einem möglichen Umbau beschließt der Gemeinderat, ein technisches Gutachten über das  Fzg. TSF-L der Feuerwehr Matzbach in Auftrag zu geben.

Danach ist eine Besprechung inkl. Ortsbesichtigung durch den Bauausschuss der Gemeinde Lengdorf vorgesehen.

Antrag des FC Lengdorf auf Verlegung der Rückengymnastik ins Feuerwehrhaus für die beiden Freitage 24.01. und 30.01.2020 aufgrund der Hallentage der Fußballjugend. Der GR genehmigt die Belegung des Saales im Feuerwehrhaus.

Bekanntgaben:

Erste Bürgermeisterin Sigl gibt eine Übersicht über die Gemeinderatssitzungen im Jahr 2019:

• Anzahl der Sitzungen12
  • Dauer der Sitzungen27 Std.  (durchschnittlich 2 Std. 15 min. pro Sitzung)
  • Gefasste Beschlüsse157    (öffentlich 71, nicht öffentlich 86 Beschlüsse)
  • Davon einstimmig gefasste Beschlüsse  138   (= 87,9 %)

Vorstellung der Entwurfsplanung für die Erweiterung des Gewerbegebietes Lengdorf durch den PV München am Di., 14.01.2020 um 14.00 Uhr im Sitzungsaal des Rathauses.